50 Jahre TTC Eintracht Pfungstadt

Am 30. Mai 1962 wurde der TTC Eintracht Pfungstadt gegründet. Der Hauptanlass war, aus eigener Kraft einen Beitrag zur Milderung der bestehenden Raumnot in den Pfungstädter Sportstätten zu leisten. Am 01.11.1963 wurde in einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung der Sporthallenbau beschlossen. 1969 war es dann soweit, die Halle konnte eingeweiht werden.

Die Mitgliederzahlen stiegen von 76, im Jahre 1963, auf 250 im Jahre 1976. Damit stieg auch die Zahl der Mannschaften stark an. Das Interesse am Tischtennis-Sport stieg weiter an. Die Räumlichkeiten reichten nicht mehr aus. Am Ende der Halle wurden ein Sitzungsraum und eine Küche angebaut.
1973 konnte der Anbau, rechtzeitig zum Beginn des Hessentages, fertig gestellt werden. In der Nachwuchsarbeit konnte, dank der guten Arbeit des damaligen Trainers, Erwin Lentföhr, eine große Leistungssteigerung erreicht werden. Die männliche Jugendmannschaft wurde 1974 Hessischer Mannschaftsmeister und Pokalsieger. Die weibliche Jugendmannschaft stand dem nicht nach, sie wurde 1977 Hessischer Mannschaftsmeister. Die Spitzenspielerinnen verstärkten die 1. Damenmannschaft. Andrea Ullmann und Andrea Stratesteffen wurde im Alter von 14 Jahren tragende Kräfte in unserer Damenmannschaft. Nach dem Aufstieg in die Landesliga wurde mit dem Neuzugang von Nicole Heckwolf, der Aufstieg in die Hessenliga geschafft. Mit dem weiteren Neuzugang von Gudrun Radke, wurde die Mannschaft Meister und stieg in die 2. Bundesliga der Damen auf. 1982 und1983 wurde die Mannschaft ungeschlagen Meister der 2. Bundesliga. Bei den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga belegte die Mannschaft den 3. Platz, bei 2 Aufstiegsplätzen. Da ohne weitere Verstärkung der Aufstieg und vor allem der Klassenerhalt nicht zu schaffen gewesen wäre, wurde nach der zweiten Meisterschaft die Mannschaft vor den Aufstiegsspielen zurück gezogen.

Die 1. Herrenmannschaft spielte lange Jahre in der Landesliga. 1982 wurde sie Meister, und spielte 1 Jahr in der Hessenliga Süd, wegen Umstrukturierung der Klassen musste sie als 9. von 15 Mannschaften wieder absteigen. Ab 1977 stieg die Zahl der gemeldeten Mannschaften weiter an. 21 Mannschaften wurden für den Spielbetrieb gemeldet. An der Spitze unseres Vereins standen als 1. Vorsitzender von 1962-1963 Gerhard Schwalm 1963-1981 Lothar Gehron 1981-1998 Erich Polster ab 1998 Werner Beljan. Sie konnten Dank der sehr guten Mitarbeit der jeweiligen Vorstandsmiglieder diese großen Leistungen vollbringen.

Der TTC Eintracht Pfungstadt e.V. wurde 1962 gegründet. Der TTC Eintracht Pfungstadt ist einer der wenigen Vereine in Deutschland mit einer vereinseigenen Halle, in der ausschließlich Tischtennis gespielt wird.