1. Herren sichert den Klassenerhalt

9:5 Sieg in Fürth in der BOL

Beim nun zum Glück letzten entscheidenden Spiel gegen den direkten Konkurrenten Fuerth hat die erste Mannschaft ihre Standhaftigkeit erneut bewiesen und steht nun mit 13:17 Punkten komfortabel im unteren Mittelfeld der BOL Gr.1. Ein eher schlechter Start in den Doppeln, bei dem nur Alex/Alex die gegnerische Spitzenpaarung bezwingen konnten, führte für die sonst eher verlässliche Doppelaufstellung aus Pfungstadt zum 1:2 Rückstand zu Beginn der Partie. Im vorderen Paarkreuz kämpfte sich dann Bernd trotz Grippe in den Entscheidungssatz gegen Brenneis. Mit phänomenalem Angriffsspiel aus der Halbdistanz ließ er seinem Gegner dann keine Chance mehr und holte den Satz mit 11:6. In Sergejs Einzel gegen den sehr sicheren Blockspieler Fischer zeigten sich leichte Unsicherheiten, doch glücklicherweise erwischte er im 5. Satz eine Konzentrationsphase und gewann durch sicheres Spinspiel mit 11:8. In der Mitte musste Michael sein erstes Einzel im Duell der Angriffsspieler gegen Kosbab leider mit 0:3 abgeben und auch Alex S. kam gegen Abwehrspieler Stark nach einer 2:0 Führung ins Schwitzen. Der Gegner stellte sich immer besser ein, machte auf die trügerischen Topspins von Alex kaum noch Fehler und brachte das Spiel in den 5.Satz. Nach fachkundiger Beratung durch die Teamkollegen agierte der Pfungstädter dann jedoch wieder aktiver am Tisch und rettete das Spiel noch 12:10. Im hinteren Paarkreuz spielte Hans ein starkes Angriffsspiel gegen Puschner, der diese Bälle seinerseits aber auch sehr sicher parieren konnte und einen 3:0 Sieg für Fürth einbrachte. Alex F. zeigte in seiner Partie gegen Wolk von Anfang an eine starke Form und machte wenig Fehler. Mit ueberzeugender Beinarbeit und schnellen Topspins bezwang er den Gegner 3:1 und führte Pfungstadt mit einem Zwischenstand von 5:4 in die Halbzeit. Im vorderen Paarkreuz entwickelte sich bei Sergej gegen Brenneis eine ähnliche stark schwankende Situation wie im ersten Spiel, bei dem ihn der Gegner mit schnellem tischnahen Topspinspiel und leeren Bällen ausspielte. Eine erneute Umstellung auf beherrschte Spinbälle konnte aber letztendlich doch einen 11:6 Sieg im Entscheidungssatz fuer Pfungstadts Mannschaftsfuehrer einbringen. Am Nachbartisch startete Bernd sehr gut in die Partie und überlistete Fischers Blockspiel mit guten Spin- und Platzierungswechseln. Nach einer 2:0 Führung machte sich sein angeschlagener Zustand jedoch zunehmend bemerkbar und der Gegner passte sich an, sodass die Partie noch 2:3 verloren ging. Alex S. konnte mit taktisch gut platzierten Scheintopspins eine 2:1 Führung gegen Kosbab erarbeiten und spielte sich einen Matchball heraus, bevor zwei Netz- und Kantenbälle ihm den Satz raubten. Wieder musste Alex alles aus seinem Repertoire rauskitzeln, denn Kosbabs brachiale Schüsse fanden immer häufiger die richtige Tischhälfte. Mit Spannung bis zum letzten Ball gewann er auch sein zweites Einzel denkbar knapp mit 12:10 und etablierte sich damit zum aktuell besten Spieler in der Mitte mit einer 8:1 Bilanz. Michael seinerseits hatte gegen das Noppenspiel von Stark zu Beginn keinerlei Probleme und ging sehr schnell 2:0 in Führung. Danach kamen jedoch immer mehr Abwehrbälle zurück und brachten den Pfungstädter unerwartet aus seinem Spiel, sodass es auch hier in die volle Distanz ging. Im Entscheidungssatz konzentrierte sich Michael wieder voll auf seinen druckvollen ersten Topspin und siegte 11:8.

Mit einer 8:4 Fuehrung der Mannschaft im Ruecken spielte Alex F. auch im zweiten Einzel gegen Puschner mit einer exzellenten Form und sicherte mit einem 3:0 Sieg den Erfolg gegen Fuerth und damit den Klassenerhalt fuer die 1. Herren des TTC Pfungstadt.

Mit 6 gewonnenen und nur 1 verlorenen Spiel im 5. Satz sprang das Pfungstädter Pferd in dieser Begegnung wirklich nur so hoch wie es musste, aber am Ende scheint der Abstieg doch recht überraschend und frühzeitig abgewendet zu sein. Die restliche Saison kann nun entspannt zu Ende gespielt werden. Als nächstes geht es auswärts gegen Unterliederbach und dann zum nächsten Heimspiel gegen Groß-Rohrheim am Freitag, den 24.03, wo wir hoffentlich unsere ehemaligen Spieler Niklas und Marius etwas ärgern können 🙂